> Aktuelles > Aktuelles

Smilla Langenbach und Onno Schonhöft gewinnen ersten Vorlesewettbewerb 

Die Mädchen und Jungen der Barbara-Schule haben es der Jury schwer gemacht

23-HaLa-Barbara-Schule-Vorlesewettbewerb

Siegerurkunden und Bücherscheck für die besten Vorleser ihrer jeweiligen Altersklasse: Smilla Langenbach und Onno Schonhöft. (Foto: Vollmer)


„Weil es im Handy-Zeitalter wichtig ist, dass die Kinder lesen lernen, um für die Zukunft gerüstet zu sein“, so Schulleiterin Christiane Westermann, führte die Barbara-Schule zum Schuljahresabschluss erstmals einen Vorlesewettbewerb für die Grundschüler aller 4 Jahrgänge ein.

Die zuvor in den insgesamt 5 Klassen der Schule ermittelten jeweils 2 besten Vorleser stellten sich im Finale der Jury. Diese war besetzt mit der Dorfgemeinschaftsvorsitzenden Annelie Lausch, der St.-Barbara-Kindergartenleiterin Anneliese gr. Schlarmann und der Schulleiterin. Gefordert waren die Vorleser einen zuvor bekannten und einen unbekannten Text 3 Minuten lang vorzutragen. Für die 1. und 2. Jahrgänge stand als geübter Text „Der kleine Pirat Tons“ und als ungeübter Text „Käpt’n Bobs Augenklappe“ auf dem Programm. Die achtjährige Smilla Langenbach aus der Klasse 2b meisterte beide Disziplinen hervorragend und ging am Ende aus dieser Altersklasse als Siegerin hervor.

Onno Schonhöft (9 Jahre) aus der Klasse 3 beeindruckte die Jury beim Lesen des bekannten Textes aus dem Buch „Familie Maus und der ausweglose Angriff“ und des unbekannten Textes aus dem Buch „Familie Maus und die Garage des Grauens“ am meisten und holte den Titel des besten Vorlesers der Jahrgänge 3 und 4. Als Siegerpreis erhielten die beiden Gewinner jeweils einen Buchscheck vom Loewe-Verlag, einzulösen in der Buchhandlung im Alten Rathaus Damme.

Fazit der Schulleiterin Christiane Westermann: „Die Kinder waren beim Vorlesewettbewerb begeistert dabei. Deshalb wird er künftig als fester Bestandteil im Schulprogramm aufgenommen“.