> Aktuelles > Aktuelles

Maria Lindemann feiert heute ihren 100. Geburtstag

Die OV-Lektüre gehört jeden Morgen an den Frühstückstisch

23-100-Lindemann-Maria

Feiert heute ihren 100. Geburtstag: Für Maria Lindemann gehört das Lesen der OV zur täglichen Lektüre. (Foto: Vollmer)


Das sie diesen Tag jemals erleben würde hätte Maria Lindemann nicht gedacht. Umso mehr freut sich die Seniorin am heutigen Donnerstag (10. August), dass sie im Kreis ihrer Familie ihren 100. Geburtstag feiern kann.

Die Jubilarin wurde als älteste von 8 Geschwistern der Eheleute August und Johanna Kolbeck in Fladderlohausen geboren, wo sie auch aufwuchs. Nachdem sie ihren späteren Ehemann August Lindemann aus Grandorf kennengelernt hatte, heirateten beide im Herbst 1967. Sie bedauert sehr, dass ihr Ehemann bereits im Jahr 2005 verstorben ist. Ebenso verstarben bereits 2 ihrer Geschwister.

Maria Lindemann hat 5 Kinder großgezogen. Der Einsatz für die Familie bestimmte ihr Leben. Beruflich arbeitete Maria Lindemann sowohl in der Küche wie auch im Hotelbetrieb beim Hotel zur Post.

Heute freut sie sich über 8 Enkel und 3 Urenkel. Einmal in der Woche besucht sie die Tagespflege im Pflegeheim „as to huus“. Neben dem Schauen des täglichen Fernsehprogramms interessiert sich die 100-Jährige besonders für das Tagesgeschehen aus dieser Region. Deshalb ist sie seit Jahren jeden Morgen eine eifrige Leserin der Oldenburgischen Tageszeitung.