> Aktuelles > Aktuelles

Tag des Vorlesens am Freitag, 17. November

HNB Nordbleche GmbH spendiert Schulen und KiTas Wunschbücher

GKS-Bücherübergabe

Buchübergabe: Jens Willemsen (3. von rechts) und die Auszubildende Finja Meyer vom Unternehmen HNB Nordbleche GmbH überreichen symbolisch die Bücherspende. Darüber freuen sich von links: Schulleiter Raimund Haskamp, Lehrerin Angelika Jung, Oberschülerin Isabell Bieniek, Oberschüler Joshua Geise (Schulbibliotheksbetreuer) und Gleichstellungsbeauftragte Marion Tepe. (Foto: Vollmer)


Pünktlich zum bundesweiten Tag des Vorlesens am Freitag, 17. November, hat das Holdorfer Unternehmen HNB Nordbleche GmbH für die drei Schulen, die Katholische Öffentliche Bücherei und die fünf Kindertagesstätten in der Gemeinde Holdorf je ein Buch gestiftet. Den Anstoß für die Bücherspende gab die Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Holdorf Marion Tepe.

Unter anderem erhält auf Wunsch die Georg-Kerschensteiner-Schule (GKS) das Buch Gregs Tagebuch 18 „Kein Plan von nix“ von Bestseller-Autor Jeff Kinney. „Das kleine Wir in der Schule“ von Daniela Kunkel findet in der Grundschule Holdorf seine Zuhörer und „Spekulatius der Weihnachtsdrache: Ein Adventsbuch in 24 Kapiteln“ wird künftig in der Kindertagesstätte Martin Luther vorgelesen. Über „Lilly gehört dazu!“, ein Bilderbuch über Behinderung und Inklusion, freut sich die Kindertagesstätte St. Barbara in Handorf-Langenberg.


Jens Willemsen, Geschäftsführer der HNB Nordbleche GmbH, zeigte sich begeistert von der Anregung durch Marion Tepe. Der junge Vater einer 14-Monate alten Tochter liest jeden Abend selbst seinem Kind eine Geschichte vor. „Man soll mal das Handy aus der Hand legen und ein Buch lesen“, begründet der Geschäftsmann aus Erfahrung mit Auszubildenden und deren Umgang mit den Medien sein Engagement für die Leseförderung. Außerdem könne sein Unternehmen auf diese Weise der Region etwas zurückgeben.