Kirchengemeinde St. Johannes Baptist verabschiedet ihren Pfarrer Christian Wölke
Gut besuchter Festgottesdienst in der St.-Barbara-Kirche Handorf-Langenberg
Fahnenträger der 4 Gemeindeteile begleiteten Pfarrer Christian Wölke bei dessen Abschiedsgottesdienst in der Kirche St. Barbara. (Foto: Vollmer)
Dank und Anerkennung war das zentrale Thema im und nach dem Verabschiedungsgottesdienst: Sowohl Pfarrer Christian Wölke wie auch die Mitarbeitergremien und kommunalen Vertreter der politischen Gemeinden sprachen ihre Anerkennung für die geleistete Arbeit der vergangenen 12 Jahre aus. Ohne das Engagement und die ehrenamtliche Mitarbeit der Gemeindemitglieder aller vier Gemeindeteile aus Steinfeld, Holdorf, Mühlen und Handorf-Langenberg wären die zahlreichen Aufgaben der mehrmals umstrukturierten Pfarrei nicht möglich gewesen, dankte Christian Wölke für die Unterstützung.
Die Verdienste und den unermüdlichen Einsatz des Seelsorgers, sowohl für die Menschen und deren Glauben sowie die von ihm geschaffenen strukturellen Gemeindegrundlagen nach Innen und Außen wurden in den Abschiedsworten der kirchlichen und politischen Vertreter deutlich hervorgehoben. Ruhigere Zeiten für die kommenden Aufgaben in der Kirchengemeinde Barßel wurden dem Priester als Wunsch mit auf den Weg gegeben. Neuorientierung der Gemeindezusammenführung und insbesondere die Corona-Pandemie waren für alle eine Herausforderung, die dank des Einsatzes bis an die Grenzen der Gesundheit des Pfarrers gemeinsam angegangen und bewältigt wurden.
Nach dem Gottesdienst nutzten viele Besucher die Gelegenheit sich persönlich von Christian Wölke zu verabschieden.
Für ein ruhigeres Leben in Barßel: Kirchenausschuss und Pfarreirat schenkten dem scheidenden Pfarrer einen Klappsessel für ruhigere Zeiten. (Foto: Vollmer)