> Aktuelles > Aktuelles

GKS ist Partnerschule von Sports for Future

280 Schülerinnen und Schüler starteten beim Sponsorenlauf

24 GKS Sponsorenlauf 0001

Auf geht`s: Der Sponsorenlauf der GKS rund um den Sportplatz ist gestartet. (Foto: Vollmer)



Laufen für den Klimaschutz: 280 Oberschülerinnen und Oberschüler der Georg-Kerschensteiner-Schule (GKS) starteten am letzten Schultag vor dem Wochenende beim 4. Spendenlauf für Sports4Trees. Dabei umkreisten Schüler und Lehrer die 700 Meter-Strecke rund um den Hans-Böckmann-Sportpark bis zu 20 Mal.

Sports4Trees ist eine Initiative des Mühlener Vereins Sports for Future, der sich mit Hilfe der verbindenden Kraft des Sports für die Bewältigung weltweiter Herausforderungen der Klimakrise einsetzt. So wird der in diesem Jahr noch nicht bekannte Erlös wieder zur Förderung der vier Partnerschulen im Bundesstaat Akwa Ibom in Nigeria genutzt, informiert Antonia Böckmann. Die Mitarbeiterin von Sports4Trees überreichte zum 4. Lauf Schulleiter Raimund Haskamp und Sportlehrerin Claudia Totzke ein dekoratives Schild, das die GKS als Partnerschule von Sports for Future ausweist.

Als sportfreundliche Schule engagiert sich die GKS regelmäßig für den Umwelt- und Naturschutz, und zwar nicht nur vor der eigenen Schultür. Die Schüler und auch ein Teil der Lehrer erhalten von Sponsoren, die von ihnen angesprochen wurden, für jede gelaufene Runde um das Stadion des Hans-Böckmann-Sportparks einen Geldbetrag. „Die Gesamtsumme in Höhe von 7501 Euro aus den letzten drei Schulläufen ist beeindruckend“, betonte Antonia Böckmann. Andere Schulen könnten sich an der GKS ein Beispiel nehmen, deshalb dieses Partnerschild, das in den nächsten Tagen gut sichtbar am Gebäude angebracht wird. In den vergangenen Jahren wurden von den GKS-Erlösen mehrere Aufforstungsprojekte der Partnerschulen in Nigeria unterstützt. „Ein Teil der erlaufenen Spenden fließt auch in Anschaffungen der GKS, die den Schulalltag der Oberschüler schöner machen sollen“, klärt Sportlehrerin Claudia Totzke auf.

Schulleiter Raimund Haskamp dankte der örtlichen Freiwillige Feuerwehr für deren wiederholten Einsatz, die seit dem ersten Lauf im Jahr 2014 für die Sicherheit an der Laufstrecke sorgt, den Verkehr regelt und umleitet. Ebenso dankte er den Sportlehrerinnen Claudia Totzke und Marlena Böning für die jahrelange gute Organisation. Dankesworte gingen zudem an den Obsthof Klöker für dessen Obstspenden zur Erhaltung des körperlichen Wohlbefindens der Teilnehmer. Diese können nach jeder gelaufenen Runde Getränke, stärkendes Obst und Snacks zu sich nehmen.


GKS Sponsorenlauf - 0002

Übergabe: Antonia Böckmann (Mitte) vom Verein Sports for Future überreicht Schulleiter Raimund Haskamp und Sportlehrerin Claudia Totzke das Schild, auf dem die Schulpartnerschaft dokumentiert ist. (Foto: Vollmer)