> Aktuelles > Aktuelles

Grundschule Holdorf schließt Aktion „Autofreie Schule“ ab

Zu Fuß oder per Fahrrad zum Unterricht

24 Autofreie Schule

Ausgezeichnete Klassenvertreter der   Aktion „Autofreie Schule“. Die entsprechenden Urkunden und Preise vergaben von links: Susanne Kreinest (Bürgerstiftung Holdorf) Thomas Flöring (Schulelternrat) und Walburga Schütte (Schulleiterin). (Foto: Grundschule Holdorf)


Wiederholt führte die Grundschule Holdorf die Aktion „Autofreie Schule“ durch. In der Zeit vom 3. April bis zum 30. April galt es für die Kinder und ihre Eltern sich gegenseitig zu motivieren immer mit dem Fahrrad oder zu Fuß zur Schule zu gelangen, um die eigenständige Mobilität, die Konzentrationsfähigkeit, die Sozialkompetenz sowie das Umwelt- und Gesundheitsbewusstsein der Kinder zu steigern. Zudem entschleunigt dieses Verhalten die Parksituation und das Verkehrsaufkommen vor der Schule. Genügend Fahrradständer stehen den Kindern im vorderen Bereich der Schule zur Verfügung. „Außerdem sind hinter der Schwimmhalle entsprechende Abstellvorrichtungen vorhanden“, erklärt Schulleiterin Walburga Schütte.

Angeregt und durchgeführt wird diese umweltfreundliche Aktion seit 3 Jahren vom Schulelternrat, vertreten durch Thomas Flörung, in Zusammenarbeit mit der Bürgerstiftung Holdorf, vertreten von Vorstandmitglied Susanne Kreinest, und dem Förderverein Schulstandort Holdorf. Anfang Mai fieberten die Grundschüler aller Klassen der Auswertung und Siegerehrung entgegen. Am Ende belegte die Klasse 4c den 1. Platz vor der Klasse 2c. Den 3. Platz teilten sich gleichauf die Klassen 1b und die Klasse 4b. Sie bekamen dafür jeweils eine Urkunde und je einen Gutschein über 2 Eiskugeln im örtlichen Eisrestaurant Venezia. Alle weiteren Schülerinnen und Schüler erhielten ebenfalls einen Gutschein über je eine Eiskugel.