> Aktuelles > Aktuelles

Reit- und Fahrverein organisiert Standarte, Reiter und Kutsche

Überraschung für Goldpaar Maria und Dr. Aloys Brand

24 RuF-Goldpaar-Maria-Aloys-Brand

Vom Reit- und Fahrverein Holdorf überrascht: Das Goldpaar Maria und Aloys Brand wurden mit einer Pferdekutsche zum Ort ihrer Jubiläumsfeier chauffiert. (Foto: Vollmer)


Vor 50 Jahren gaben sich Maria Kruse und Aloys Brand in der alten Kirche zu Altenoythe das Ja-Wort. Diesen denkwürdigen Tag riefen, der in Holdorf als kompetent bekannte Tierarzt und seine Ehefrau mit der Feier der Goldenen Hochzeit am vergangenen Wochenende gemeinsam mit zahlreichen Gästen in Erinnerung.

Der Reit- und Fahrverein Holdorf nahm dieses Jubiläum zum Anlass, das Gold-Paar zu überraschen und es mit Standarte, berittenen Pferden und einer blumengeschmückten Kutsche direkt vor der Haustür zum Ort der Feierlichkeiten abzuholen und zu begleiten. „Es ist ein Zeichen der Hochachtung und Dankbarkeit, denn Aloys Brand hat mehr als 30 Jahre durch das Wirken als Vorsitzender und mit Unterstützung durch seine Frau Maria unseren Verein entscheidend geprägt“, so die aktuelle Vorsitzende Kerstin Honkomp. Zudem war er bis vor zwei Jahren 30 Jahre Delegierter im Oldenburger Zuchtverband sowie Gründungsmitglied des Springpferdezuchtverbandes, dem er 20 Jahre lang bis ins Jahr 2023 angehörte. Mitte der 1970er Jahre über nahm der Veterinär die Praxis von Tierarzt Meyer in der Poststraße,
nachdem dieser unerwartet verstorben war.

Gebürtig stammt Aloys Brand aus Altenoythe, wo seine Eltern eine Gaststätte führten. Aufgewachsen ist er aber zum Teil in Lastrup bei seiner Onkel und Tante, sowie im Internat in Handrup, da die Mutter sehr früh verstorben war. Kennen und lieben gelernt hat sich das Paar in der Gaststätte Lehmder Krug im Steinfelder Ortsteil Lehmden, dem Elternhaus von Maria Brand. Aus der Ehe sind zwei Kinder und zwei Enkel hervorgegangen.

24 RuF-Goldpaar-Maria-Aloys-Brand - 002

Auf dem Weg zum Festlokal: Begleitet von Reitern fahren Maria und Aloys Brand in der Kutsche durch Holdorfs Straßen. (Foto: Vollmer)