> Aktuelles > Aktuelles

Heimatverein fährt mit Rad zum Kutschenmuseum

Helmut Trenkamp stellt historische Exponate vor

24 Heimatverein Kutschenmuseum

Begrüßung vor dem Kutschenmuseum: Museumsbetreiber Hubert Trenkamp (5. von rechts, mit Hosenträgern) informierte und führte die Holdorfer Gäste durch die Ausstellung. (Foto: Heimatverein Holdorf)


Die jüngste Radtour des Heimatvereins Holdorf führte die Teilnehmer vom Heimathaus Holdorf zum Kutschenmuseum von Hubert Trenkamp nach Steinfeld-Holthausen. Zu Beginn der Tour begrüßte die 1. Die Tour führte durch eine reizvolle Landschaft, wobei Bernard Echtermann die Heimatfreunde von Holdorf über Harpendorf, Düpe, Steinfeld und Holthausen zum Kutschenmuseum führte. Unterwegs wurden mehrere Stopps eingelegt, bei denen Bernard Echtermann interessante Informationen über die Landschaft und die örtliche Industrie vermittelte.

Inhaber Hubert Trenkamp empfing die Heimatfreunde im Kutschenmuseum, wo es zunächst Kaffee und Kuchen gab, begleitet von angeregten Gesprächen. Anschließend führte Hubert Trenkamp durch das Museum und präsentierte die alten und seltenen Kutschen. Mit großer Sachkenntnis erklärte er die Geschichte und Besonderheiten der restaurierten Exponate. Die Teilnehmer waren begeistert von der nostalgischen Atmosphäre und dem umfangreichen Bestand an historischen Kutschen.

Nach der Besichtigung trat die Gruppe die Heimfahrt über Mühlen, Harpendorf und Ihorst zum Heimathaus Holdorf an. Dort fand der Abschluss des Tages mit einem Grillfest und erfrischenden Getränken statt. Die Vorsitzende Eva-Maria Junker-Schlarmann bedankte sich besonders bei Mechthild Grützmann für die hervorragende Organisation der Tour sowie bei Grillmeister Günter Horstmann und Bernard Echtermann für die Planung und Durchführung der geführten Fahrradtour.