> Wirtschaft & Umwelt > Neujahrsempfänge

14.01.2005: Dr. Krug präsentierte Vorhaben und Planungen für 2005 / Stefan Ortmann als Gastredner / 850 Euro für Flutopfer gesammelt

Das Foto zeigt von links: Theodor Schnepper (Kalksandsteinwerk Holdorf), Bernard Echtermann, Josef Wernke (Ehrenbürger und Ehrenbürgermeister), Dr. Wolfgang Krug, Stefan Borgmann und Stefan Ortmann (Foto: hvo)

Unternehmergeist und ein gutes Investitionsklima sind für Stefan Ortmann gerade in der heutigen Zeit der Globalisierung wichtige Pfeiler einer starken regionalen Wirtschaft. In der hiesigen Region setze man darauf schon seit Jahren und das mit Erfolg, sagte der Geschäftsführer des Verbundes Oldenburger Münsterland am Donnerstagabend beim traditionellen Neujahrsempfang für die Holdorfer Gewerbetreibenden im Saal Bocklage in Ihorst.

Seine Aussage belegte Ortmann mit konkreten Zahlen und Fakten, die das eher trockene Thema über Chancen und Perspektiven des Wirtschaftsstandortes Oldenburger Münsterland dann anschaulich den rund 130 Holdorfer Unternehmer vermittelten. Sei es beim Wirtschaftswachstum, bei industriellen Export, bei Dienstleistungen oder beim Tourismus: Das Oldenburger Münsterland legte im Gegensatz zu vielen Regionen in Niedersachsen überall zu. "Wir dürfen aber nicht stehen bleiben", appellierte Ortmann an die Unternehmer, sich auch weiterhin der eigenen Stärken zu besinnen. Nur so können die Herausforderungen des allgemeinen Wandels gemeistert werden. Gefragt sind eine verlässliche Gesellschaft und Identität, die Sicherheit vermittelt. Nur die Gemeinsamkeit macht stark, war sich Ortmann sicher.

Ortmanns Schlusszitat konnte anschließend Holdorfs Bürgermeister Dr. Wolfgang Krug mit seinem Jahresrückblick eindrucksvoll untermauern. Gemeinsam sei es zum Beispiel gelungen, den anfangs mit einem Fehlbedarf behafteten Verwaltungshaushalt 2004 auszugleichen; unter anderem auch, weil der Ansatz für die Gewerbesteuereinnahmen noch oben korrigiert werden konnte. Den Gemeinschaftssinn machte Dr. Krug zudem am Ausbau der Ritastraße und der Straße Haveriede fest, der nicht nur mit einer freiwilligen Kostenbeteiligung der Anlieger realisiert werden konnte sondern auch nach der Fertigstellung mit einem zünftigen Fest gefeiert wurde.

Mit Blick auf dieses Jahr nannte der Bürgermeister vor allem die Dorferneuerung, die Erschließung mehrere Baugebiete und den Kreisverkehr an der Bundesstraße als wichtigste Maßnahmen. Den Unternehmern dankte der Bürgermeister für ihren Einsatz zu Gunsten der Gemeinde. "Denn ohne Ihr Engagement wären die erledigten und die noch zukünftigen Aufgaben der Gemeinde nicht zu finanzieren."

Einen Dank sowie ein Präsent von Dr. Krug gab es zudem eingangs für den allgemeinen Vertreter des Bürgermeisters Heiner Themann, Ratsvorsitzenden Bernard Echtermann und Ratsherrn Stefan Borgmann. Die drei, so Dr. Krug, haben im ersten Halbjahr 2004, als Holdorf ohne Bürgermeister war, die Amtsgeschäfte der Gemeinde hervorragend geführt. Zum Abschluss des offiziellen Teils des Neujahrsempfanges, der von den Jagdhornbläsern des Hegeringes Holdorf kulturell gestaltet wurde, folgten die Unternehmer einem Aufruf des Bürgermeisters zu einer Spende für die Flutopfer Südostasiens, die 850 Euro erbrachte.

Die Präsentation der Gemeinde und weitere Zahlen / Daten über die Entwicklung der Gemeinde können bei einem Klick auf den nachfolgenden Link eingesehen werden.

Neujahrsempfang 2005