> Wirtschaft & Umwelt > Neujahrsempfänge

17.01.2008: Bürgermeister Dr. Wolfgang Krug hält beim Neujahrsempfang für Gewerbetreibende Jahresrückblick / Unternehmer Dr. Hans Georg Leuck als Festredner

Seinem traditionellen Jahresrückblick beim Neujahrsempfang für die heimischen Gewerbetreibenden am Dienstagabend im Saal Bocklage in Ihorst stellte Holdorfs Bürgermeister Dr. Wolfgang Krug auch in diesem Jahr wieder die Rubrik Personalie voran. So erinnerte er an den plötzlichen Tod im Oktober 2007 des langjährigen Vorsitzenden des Handels- und Gewerbevereins, Alfred Kampers. Krug hob vor allem die Verdienste des Verstorbenen bei den beiden Industrie- und Gewerbeschauen 2001 und 2006 hervor. Bewegt habe die Gemeinde auch der Tod von Theodor Schnepper am 7. November. Im Frühsommer 2007 war Schnepper anlässlich des 75. Bestehens des Kalksandsteinwerkes noch die Ehrenplakette als verdienten Bürger der Gemeinde überreicht worden.

Erfreulich indes ist für Krug, dass mit Franz-Josef Kreinest ein Nachfolger als Sprecher des Industriestammtisches gefunden wurde. Der bisherige Amtsinhaber Jürgen Rohn hatte vor gut einem Jahr seine Tätigkeit niedergelegt. In diesem Zusammenhang begrüßte der Bürgermeister auch Günther Böckmann als Vorsitzenden des neuen Wirtschafts-Forums, das sich aus dem Handels- und Gewerbeverein in diesem Jahr gebildet hat.

Glückwünsche gab es zudem für die Holdorfer Tennis-Herren (ab 50), die das „Wunder von Holdorf“ geschafft haben, „indem sie direkt und verlustpunktfrei von der Landesliga in die Oberliga (Niedersachsen und Bremen) aufgestiegen sind“, sagte Krug. Als Sport-Dauerbrenner bezeichnete der Bürgermeister auch JanWernke, der im vergangenen Jahr Vize-Europameister wurde.

Beim kommunalpolitischen Rückblick stellte der Bürgermeister zunächst fest, dass die Gemeinde ihre „finanziellen Unebenheiten“, die sie mit einem unausgeglichenen Haushalt 2007 erleben musste, per Nachtragshaushalt „perfekt ausbügeln konnte“.

Als weitere wichtige Ereignisse nannte Krug den endgültigen Ausbau der Industriestraße, die Maßnahmen bei der Dorferneuerung, die energiesparende Maßnahmen zum Beispiel bei der Barbara-Schule in Langenberg und im Rathaus sowie die Einrichtung einer Krippengruppe im Kindergarten St. Barbara und einer Ganztagsbetreuung im Kindergarten St. Dominikus.

Nicht ohne Stolz vermeldete Krug ein „Altzeithoch“ bei den sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnissen. 2007 wurden 2665 Arbeitsplätze in insgesamt 511 angemeldeten Betrieben geschaffen. Gegenüber 2006 hat sich damit die Zahl der Holdorfer Unternehmen um über zehn Prozent gesteigert.

Die Neujahrsansprache des Bürgermeisters und weitere Zahlen / Daten über die Entwicklung der Gemeinde können bei einem Klick auf den nachfolgenden Link eingesehen werden.

Neujahrsempfang 2008

Die Tanzgruppe „Fröhlicher Reigen“ vom Andreaswerk in Vechta sorgte neben der Barbara-Band für den kulturellenTeil des Neujahrsempfanges. Ihre vier Tänze wurden mit viel Applaus belohnt. (Foto: hvo)