Plattschnackers greifen aktuelles Thema auf
„Koophuus in Trouble“ beschreibt Schicksal des Einzelhandels
Die Holdruper Plattschnackers um Regisseurin Christiane gr. Schlarmann (recht oben) werden ab dem 4. Oktober ihr Publikum mit der Komödie „Koophuus in Trouble“ unterhalten. Mit dabei sind unten von links: Linus gr. Schlarmann und Dirk gr. Schlarmann; links: Marion Hackmann und Saskia Horst; oben von links: Lisa. Kruthaup, Martina gr. Schlarmann, Jan Bernd Echtermann, Louisa Heese und Andrea Stangenberg sowie unten rechts Xenia Winkelmann. (Foto: Vollmer)
Die Holdruper Plattschnackers sind zurück auf der Bühne: Im Moment allerdings nur inkognito. Fans des plattdeutschen Theaters müssen sich noch bis zur Premiere am Freitag, 4. Oktober, 19.30 Uhr gedulden. Auf der Bühne im Saal der Bauernschänke Bocklage führt die Crew um Regisseurin Christiane gr. Schlarmann zehn Mal von Autor Winnie Abel die Shopping-Komödie „Koophuus in Trouble“ in drei Akten auf, die von Heino Buerhoop ins Plattdeutsche übersetzt wurde.
Auf der Bühne, wo es mit Saskia Horst als Franziska Wittgen, Linus gr. Schlarmann als Mark, Xenia Winkelmann als Emma und Meike Brüning als Samira gleich vier Debütanten geben wird, geht es darum, dass im Kaufhaus Dickeschanz gähnende Leere herrscht. Fast alle shoppen online von zu Hause aus. Kommen doch mal Leute ins Kaufhaus, dann werden dort mehr Geschäfte auf der Kundentoilette gemacht als im Laden. Jetzt soll ein knallharter Unternehmensberater kommen, um Mitarbeiter zu kündigen und um alles auf den Prüfstand zu stellen. Es soll auch die beiden Verkäuferinnen Gina Kaiser (Louise Heese) und Suse Nolde (Martina gr. Schlarmann) treffen. Dumm nur, dass Suse gerade eher vergesslich statt dienlich wird und ihren Job auf keinen Fall verlieren darf! Die beiden Verkäuferinnen haben nur eine Chance: Sie müssen so tun, als laufe ihre Abteilung prächtig!
Und so stürzen sie sich in eine schreiend komische Zitterpartie! Überrumpelte Bekannte müssen spontan als begeisterte Stammkundschaft herhalten und Suses vergesslichen Totalausfälle biegen die beiden immer wieder so um, dass sie wie Musterbeispiele für exzellenten Kundenservice aussehen. Doch als dann auch noch die Kaufhaus-Inhaberin Marlene Dickeschanz (Andrea Stangenberg) höchstpersönlich für eine Audienz vorbeikommt und sich Minuten vorher eine Klima-Aktivistin (Xenia Winkelmann) mitten ins Sortiment klebt, bricht das völlige Chaos im Kaufhaus aus.
„Koophuus in Trouble“ zeigt auf unglaublich humorvolle Weise die aktuellen Herausforderungen des Einzelhandels auf und bezieht die Zuschauer dabei immer wieder witzig ins Geschehen ein – mal sind sie die Belegschaft bei der Betriebsversammlung – mal landen sie als Kundschaft auf der Bühne.
Die Termine: Freitag, 4. Oktober, 19.30 Uhr, Premiere mit Sektempfang; Freitag, 11. Oktober, 19.30 Uhr; Sonntag, 13. Oktober, 15 Uhr, Aufführung mit Kaffee und Kuchen; Freitag, 18. Oktober, 19.30 Uhr, Samstag, 19. Oktober, 19.30 Uhr; Sonntag, 20. Oktober, 17 Uhr; Freitag, 25. Oktober, 19.30 Uhr; Mittwoch, 30. Oktober, 19.30 Uhr; Freitag, 1. November, 19.30 Uhr; Samstag, 2. November, 19.30 Uhr.
Kartenvorverkauf: Bauernschänke Bocklage, An der Bundesstraße 11, Telefon: 05494 581 und Blume & Stil, Große Straße 14, Telefon: 05494 9777650. Eintritt: 9 Euro, die Vorstellung mit Kaffee und Kuchen am Sonntag, 13. Oktober, 17 Euro.