> Aktuelles > Aktuelles

Austausch der Gemeinden Holdorf und Neuenkirchen-Vörden

Mitglieder der Verwaltungsausschüsse im Gespräch

24 VA-Treffen Holdorf Neuenkirchen-Voerden

Die Mitglieder der Verwaltungsausschüsse sowie die Verwaltungsmitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Holdorf und Neuenkirchen-Vörden. (Foto: Bocklage)


Ende September trafen sich die Mitglieder der Verwaltungsausschüsse der Gemeinden Neuenkirchen-Vörden und Holdorf in der Bauernschänke Bocklage zu einem Meinungsaustausch.

 

Im Mittelpunkt stand hierbei natürlich der Fortschritt beim geplanten Radweg entlang der L 852. Die Verwaltung der Gemeinde Holdorf konnte hierbei berichten, dass aktuell vom beauftragten Büro die notwendige Kartierung der zu untersuchenden Tierarten erfolgt. Diese Arbeiten werden bis Ende dieses Jahres abgeschlossen sein. Im Anschluss daran wird dann beim Landkreis Vechta die Durchführung des Planfeststellungsverfahrens beantragt, das das Baurecht herbeiführen soll. Wenn dieses – wie geplant Ende 2025 – erfolgreich abgeschlossen sein wird, dann kann – so die Hoffnung des Holdorfer Bürgermeisters Dr. Krug – in 2026 mit dem Bau des Radweges begonnen werden. Der für den Ausbau wichtige Grunderwerb wird derzeit von den beiden Gemeindeverwaltungen durchgeführt.

 

Darüber hinaus informierten sich die beiden Gemeinden über die jeweiligen Schritte hin zum Ausbau der regenerativen Energie und die kommunale Wärmeplanung.

 

Am Ende des Informationstreffens lud Herr Ansgar Brockmann, Bürgermeister der Gemeinde Neuenkirchen-Vörden, die Vertreter aus Holdorf zu einem Gegenbesuch in seine Gemeinde ein. Denn von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde betont, dass man von diesen gegenseitigen Treffen sehr profitieren kann.