J-Team des Rufs Holdorf bringt Kindern Pferde näher
Nachwuchsarbeit der jungen Reiter wird gut angenommen
Das J-Team des RuF bei der Nachwuchsförderung: Mathis Spreche, Christian Holzum und Carla Berkemeyer (von links) führen die Kinder auf dem Rücken der Pferde über den Geschicklichkeits-Parcours. (Foto: Vollmer)
Einen Feriennachmittag mit Pferd, Spiel und Spaß erlebten 50 Kinder auf dem Gelände des Reit- und Fahrvereins (RuF) Holdorf am Heideweg. Eingeladen hatte das J-Team des RuFs, das den Mädchen und Jungen innerhalb von vier Stunden Gelegenheit gab, sich rund um das Thema Pferd spielerisch zu informieren und selbst erste Erfahrungen auf dem Rücken eines Pferdes zu sammeln.
Mit Pferden aufgewachsen und schon früh ins Vereinsleben integriert, gründeten Antonia und Sophie Biestmann, Christian Holzum, Verena Holzum, Marie Honkomp sowie Mathis Sprehe das J-Team. Dieses J-Team ist ein von der Sportjugend Niedersachsen gefördertes Team, das sich im Verein engagiert und neue Angebote für den Verein, insbesondere für Kinder und Jugendliche schafft. Das pferdebegeisterte Holdorfer Team möchte den Kindern und Jugendlichen zeigen, dass der Umgang mit Pferden und die Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft einfach Spaß macht.
Beim Feriennachmittag vermittelten die Jugendlichen den Teilnehmern das theoretische Basiswissen rund ums Pferd, in dem sie mittels Bilderbögen die wichtigsten Fakten des Tieres wie den Aufbau des Pferdes, die Haltungsbedingungen sowie Fütterung und das erforderliche Putzzeug anmalen ließen. Praktisch ging es dann auf die Stallgasse zum Pferdeputzen und danach in die Reithalle, in den geführten Geschicklichkeitsparcours. Auf der Wiese neben der Reithalle wurde zudem Hobby-Horsing vorgestellt und gleichzeitig Spring- und Ausdauertraining im Parcoursspringen praktiziert.
Für den Vorstand rund um die Vorsitzende Kerstin Honkomp ist das J-Team mit dem Motto: Umdenken - Jungdenken – Neudenken, eine willkommene Gruppe für die Jugendarbeit des Reitvereins, der sich für die Nachwuchsarbeit stark macht.
Wie fühlt sich das Fell eines Pferdes an?: Geduldig lässt Louisa Krämer ihr Pferd Barny von den Kindern anfassen und streicheln. Marie Honkomp (2. von rechts) vom J-Team des Reitvereins beobachtet derweil die Szene. (Foto: Vollmer)