> Aktuelles > Aktuelles

Gemeinde Holdorf verzichtet auf Reparatur von abgebrochenen Einhörnern

Das neu aufgestellte Einhorn auf dem Eisel wurde bereits nach wenigen Tagen beschädigt

22-Einhörner bleiben Pferde


Gewaltige Dummheit siegt: Das blaue Einhorn auf der Mittelinsel des Eisels bleibt jetzt wie dessen gelber Bruder an der Dammer Straße ein Pferd. (Foto: Vollmer)



Seit einigen Tagen schmückt ein blaues Pferd die Mittelinsel des Eisels an der Dinklager Straße / Bundesstraße 214. Die Holdorfer Künstlerin Marion Krause hat dem Hengst die Farbe des Holdorfer Gemeindelogos gegeben und den Schriftzug sowie das Gemeindewappen aufgebracht. Ursprünglich war das Kunstwerk als Einhorn gestaltet. Doch kaum war es aufgestellt, hatten unbekannte Täter das Horn vom Kopf abgebrochen und mitgenommen.

„Das ist leider keine neue Erfahrung“, sagt Heiner Themann, allgemeiner Stellvertreter des Bürgermeisters. Das gelbe Einhorn, das die ortseinwärts fahrenden Besucher Holdorfs an der Dammer Straße begrüßt, wurde in der Vergangenheit bereits vier Mal beschädigt, das Horn abgebrochen und entwendet. Mittlerweile wurde auch diese Figur von Grund auf saniert und auf einen betonierten Sockel gestellt. Wegen der schlechten Erfahrungen mit der Sachbeschädigung verzichtet die Gemeinde Holdorf aus Kostengründen darauf, weder am gelben noch am neuen blauen Einhorn das gewaltsam abgebrochene Horn zu ersetzen, teilte Heiner Themann mit.