Holdorfer Dorfleben

Aktuelles aus dem Rathaus

Für den Inhalt sind die jeweiligen Autorinnen & Autoren verantwortlich (V.i.S.d.P.)
Bericht von: Heinrich Vollmer Veröffentlicht am 22.07.2026

Andreas III. Lucht setzt beim Stechen Königsschuss

Andreas III. Lucht setzt beim Stechen Königsschuss

Janna Rensen sichert sich mit 51,3 Ringen den Damen-Wanderpokal

Die Majestäten Andreas Lucht und Doris Graf (Mitte) mit ihren Adjutantenpaaren: Gerold und Reinhild Höge (vorne links) Frank und Eva Hartmann (vorne rechts) sowie Arnold und Maria Bocklage (hinten links) und Bernd und Annegret Kenkel. (Foto: Vollmer)

Neuer Schützenkönig Andreas III. Lucht setzt sich im spannenden Stechen durch: Mit der feierlichen Proklamation von Andreas III. Lucht zum neuen Schützenkönig und einem stimmungsvollen Festball ist am Montagabend das Holdorfer Schützenfest zu Ende gegangen. Der Schütze der 1. Kompanie ,,Kreuzritter" tritt die Nachfolge von König Dirk Landwehr an, der zuvor gemeinsam mit seinem Hofstaat unter großem Beifall der Schützenfamilie von Präsident Uwe Landwehr verabschiedet worden war.

Zu seiner Königin erwählte Andreas III. Lucht seine Lebensgefährtin Doris Graf. Das Amt des 1. Adjutantenpaares übernehmen Gerold und Reinhild Höge. Frank und Eva Hartmann bilden das 2. Adjutantenpaar. Komplettiert wird der Hofstaat durch Arnold und Maria Bocklage sowie Bernd und Annegret Kenkel.

Die Entscheidung um die Königswürde fiel erst nach einem spannenden Stechen. Andreas Lucht hatte bereits am Sonntag mit 30 Ringen vorgelegt. Am Montagnachmittag musste er seine Treffsicherheit jedoch erneut unter Beweis stellen, nachdem auch Christian Schnieders von der 3. Kompanie ,,Burgwächter" sowie Ernst Holz von der 2. Kompanie ,,Heideschützen" jeweils 30 Ringe erzielt hatten.

Vor zahlreichen Zuschauern bewies Lucht Nervenstärke und wiederholte im Stechen seine starke Leistung mit erneut 30 Ringen. Christian Schnieders erreichte 21 Ringe, Ernst Holz kam auf 19 Ringe. Den dritten Preis hinter dem neuen König belegte Marcus Seeger von der 3. Kompanie. Er hatte zunächst 29 Ringe geschossen und steigerte sich im Stechen auf 30 Ringe.

Auch weitere Schießwettbewerbe fanden ihre Sieger. Janna Rensen sicherte sich mit 51,3 Ringen als beste Schützin den Damen-Wanderpokal. Mit dem Damenorden wurde Christina Schnieders ausgezeichnet. Den Kompaniepokal für die höchste Gesamtringzahl auf dem Königsschießstand nahm Kompaniespieß Markus Seeger stellvertretend für seine Kompanie entgegen. Die Mannschaft erzielte insgesamt 425 Ringe. Bei den Junioren (18 bis 24 Jahre) gewann Jan-Bernd Kenkel mit 30 Ringen den Juniorenpokal.

Für einen weiteren erfreulichen Moment sorgte Präsident Uwe Landwehr mit der Bekanntgabe des Ergebnisses der Kollekten aus der Vorabendmesse und dem Seelenamt. Insgesamt kamen 600 Euro zusammen. Der Vorsitzende der Bürgerstiftung Holdorf, Thomas Frilling, nahm die Spende für die Aktion ,,Weihnachtsbaum der Wünsche" entgegen.

« Zurück