Aktuelles aus dem Rathaus

Aktuelles aus dem Holdorfer Dorfleben

Bericht von: Pressestelle Gemeinde Holdorf Veröffentlicht am 06.10.2025

Dr. Aloys Brand: ,,Verdienter Bürger des Jahres 2025"

Dr. Aloys Brand: ,,Verdienter Bürger des Jahres 2025"

Verdienste über die Grenzen Holdorfs hinaus
 

Verdienter Bürger des Jahres 2025: Aus den Händen von Bürgermeister Dr. Wolfgang Krug erhielt Dr. Aloys Brand (Mitte) die von der Gemeinde Holdorf vergebene Auszeichnung. In Anerkennung ihres unterstützenden Einsatzes nahm Ehefrau Maria Brand einen großen Blumenstrauß entgegen. (Foto: Vollmer)


 

Die Gemeinde Holdorf nahm den Kreisreiterball des Reit- und Fahrvereins in der Schützenhalle Fladderlohausen zum Anlass, den Mitbegründer und langjährigen Vorsitzenden Dr. Aloys Brand mit der Verleihung der Auszeichnung ,,Verdienter Bürger des Jahres 2025" zu ehren. Eine gelungene Überraschung durch Bürgermeister Dr. Wolfgang Krug, der die einstimmige Entscheidung des Gemeinderates überbrachte.   

 

Nach der Laudatio und der Übergabe der Ehrenurkunde der Gemeinde Holdorf sowie einem Granitstein mit einem Replikat des vor dem Rathaus stehenden Kunstwerkes ,,Holdorfer Zeitläufte", erhoben sich 370 Gäste aus dem gesamten Kreisreiterverband Oldenburger Münsterland von ihren Stühlen und zollten Dr. Aloys Brand Respekt für dessen Verdienste, die über den Reitsport hinausgehen. Die überreichte Trophäe stellt eine Haspel zwischen zwei Pflugscharen dar, die Holdorfs Geschichte von Ackerbau und Flachsanbau widerspiegeln.
 

Die Verdienste von Dr. Aloys Brand begannen mit seinem Wirken in Holdorf seit der Übernahme seiner Tierarztpraxis Anfang der 70er Jahre. Bereits seit seiner Kindheit begleitet ihn die Liebe zu Pferden. Die Pferdezucht wurde somit zu seinem zentralen Hobby und schaffte im Laufe der Jahrzehnte unzählige Kontakte und Freundschaften. So kam es im Jahre 1991 zur Gründungsversammlung des Reitvereins in Holdorf. Im Jahr 1992 gab es bereits das erste Turnier und einen Reiterball in Fladderlohausen, berichtete Dr. Wolfgang Krug während seiner Lobrede.
 

Unter der Leitung von Dr. Aloys Brand war der Vorstand an dem Bau der Reithalle in den Jahren 1994 bis 1996 beteilig., Damals zählte der Verein bereits 400 Mitglieder. Es werden seitdem jährlich Reit- und Fahrturniere organisiert, die inzwischen über Deutschlands Grenzen hinaus Ansehen genießen und ein gesellschaftliches Highlight in Holdorf darstellen. Nach dreißigjähriger Leitung gab er im Jahre 2021 die Führung des Holdorfer Reit- und Fahrvereines ab.
 

Über die genannten Aktivitäten hinaus ist der Geehrte seit mehreren Jahrzehnten beim SV Holdorf und im Schützenverein Holdorf aktiv. Als Schützenkönig bestieg er im Jahre 1983 mit seiner Ehefrau Maria den Schützenthron. Bis heute unterstützt sie an der Seite ihres Ehemanns, dessen ehrenamtliche Aktivitäten, so dass die Auszeichnung auch ihr Verdienst ist. ,,Ohne das gesellschaftliche Wirken von Dr. Aloys Brand wäre die Gemeinde Holdorf um Vieles ärmer", schloss der Bürgermeister seine Ehrungsrede.

« Zurück