Aktuelles aus dem Rathaus

Aktuelles aus dem Holdorfer Dorfleben

Bericht von: Pressestelle Gemeinde Holdorf Veröffentlicht am 18.11.2025

Bahnhofsgebäude ziert die 8. Holdorf-Tasse

Bahnhofsgebäude ziert die 8. Holdorf-Tasse

Ab sofort im Rathaus und Nebenstelle erhältlich

Da ist sie: Der Kaufmännische Geschäftsführer der ray facility management group Urs Rempe (links) und Holdorfs Bürgermeister Dr. Wolfgang Krug präsentieren vor dem Bahnhofsgebäude die achte Holdorfer Tasse. (Foto: Vollmer)

Rechtzeitig zum Weihnachtsfest hat die Gemeinde Holdorf eine weitere Tasse mit örtlichen Motiv auf den Markt gebracht. Das achte Exemplar dieser Sammelkeramiken mit Heimatcharakter zeigt den Holdorfer Bahnhof im aktuellen Gewand.

Während der Tassen-Präsentation vor dem ortsbildprägenden Gebäude mit Urs Rempe, Kaufmännischer Geschäftsführer des heutigen Eigentümers ray facility management group Nils Bogdol GmbH, betonte Bürgermeister Dr. Wolfgang Krug voller Freude, dass der Holdorfer Bahnhof als eines der wenigen geschichtsträchtigen Gebäude in einem solch guten Zustand ist. 

Bis ins Jahr 2013 war das architektonisch interessante Gebäude dem Verfall preisgegeben und stellte einen Schandfleck in dem Südkreisort dar. Dank des Hamburger Unternehmers Nils Bogdol, der nach der Sanierung mit seinem Unternehmen dort seinen Firmensitz einrichtete, gilt es als markante Perle der bahnnahen Bebauung. ,,Wir fühlen uns geehrt und sind stolz, dass unser Gebäude so ein schönes Motiv für die Abbildung auf der Holdorf-Tasse darstellt", dankte Urs Rempe.

Übrigens: Die Tasse, die wie ihre sieben Vorgänger von der Holdorfer Künstlerin Marion Krause gestaltet wurde, gibt es gegen eine Schutzgebühr in Höhe von 7 Euro ab sofort im Rathaus Holdorf und seine Nebenstelle in der Großen Straße 22.     

« Zurück