Aktuelles aus dem Rathaus

Aktuelles aus dem Holdorfer Dorfleben
Erweitertes Lehrerzimmer der GKS eingesegnet
Die Kosten sind deutlich unter einer Million Euro geblieben
Pater Joseph Niravathuparampil beim Einsegnen des Raumes. (Foto: Vollmer)
Es ist geschafft: Nachdem am 10. Februar der Spatenstich für die Erweiterung des Verwaltungstraktes mit einem vergrößerten und zeitgemäßen Lehrerzimmer erfolgte, wurde der Anbau jetzt während einer Andachtsfeier eingesegnet und seiner Bestimmung übergegeben.
Im Beisein von GKS-Schulpersonal und Schülervertreter, Vertretern der am Bau beteiligten Firmen, aus benachbarten Schulen, Gemeinderat und Verwaltung eröffneten Inge Olberding von der evangelischen Kirchengemeinde und der katholische Pater Joseph Niravathuparampil mit Gesang und Gebet die Feierstunde, der die Einsegnung folgte. Anschließend lobte Bürgermeister Dr. Wolfgang Krug die Schulbediensteten für ihre Geduld und Flexibilität sowie die Handwerker für deren Erledigung der Bauarbeiten, die insgesamt 390 Quadratmeter umfassten. Seine mit Freude überbrachte Nachricht: Die zuvor veranschlagte Bausumme in Höhe von einer Million Euro konnte deutlich unterschritten werden.
Neben den 150 Quadratmetern Neuraumschaffung im Lehrerzimmer und der Sanierung des Verwaltungstrakts wurde ein gendergerechtes WC für Schüler und Lehrer geschaffen. Zudem gibt es eine barrierefreie Toilette für Damen und Herren, die jederzeit von außen sowohl von Lehrern und Schülern der Schule als auch von Besuchern des nebenliegenden Sportplatzes benutzt werden kann, betonte der Bürgermeister.
Es sei nicht selbstverständlich, dass eine Gemeinde so ein Lehrerzimmer vergrößere und die Schule bei allen Schritten mitgenommen wurde, bedankte sich Oberschulleiter Raimund Haskamp. Er verstehe diese Aktivität der Kommune als Dank und Anerkennung dafür, dass in Holdorf gute Arbeit geleistet werde. Der Rektor hob hervor, dass die Übergangszeit für die ausquartierte Lehrerschaft erträglich gestaltet werden konnte, sei unter anderem dem Hausmeister Burkhard Rottinghaus zu verdanken. ,,Er hat uns in der Pausenhalle eine schöne Festung gezimmert."
